|
Optimierung für Suchmaschinen - Uebersicht - Internetkurs von www.bluewin.ch |
Einführung
| Wie funktionieren Suchmaschinen
| Plazierung bei Suchmaschinen
| Optimierungs - Tipps
| Meta-Tag Generator
| Glossar
Bei jeder Sucheabfrage, die über den Browser gestartet wird, geht die Suchmaschine ihren Index durch und spuckt die Treffer in geordneter Reihenfolge wieder aus. Möglicherweise schleicht sich hin und wieder ein falsches Resultat ein, aber im grossen und ganzen arbeiten Sie sehr gut. Der Entwickler von WebCrawler, Brian Pinkerton meinte einmal: "Stelle Dir vor, du gehst zu einem Bibliothekar und sagst zu ihm 'Reisen'. Er wird Dich verständnislos anschauen." Im Gegensatz zum Bibliothekar haben die Suchmaschinen noch nicht die Fähigkeit zurückzufragen, um die Ergebnisse einzuschränken. Sie können auch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen, wie wir Menschen es könnten, obwohl man versucht, intelligente Software zu entwickelt. Nach welchen Kritierien stufen die Suchmaschinen die gefundenen Seiten ein? Der Suchalgorhythmus der auf den Index angewendet wird, befolgt einige Regeln. Am wichtigsten ist dabei, wo und wie oft die Schlüsselwörter im Index vorkommen.
Um wieder auf den Bibliothekar zurückzukommen, der nach "Reisen" gefragt wird, wird er wohl zuerst Bücher suchen, bei denen im Titel "Reisen" erwähnt wird. Suchmaschinen machen dies genau gleich. Eine Seite, bei welcher der Suchbegriff im Titel vorkommt, wird als treffender eingestuft.
Suchmaschinen achten ebenfalls darauf, wo der Suchbegriff im Text vorkommt. Je weiter oben, desto besser. Man nimmt an, dass eine Seite, die gleich zu Beginn vom Thema spricht, relevanter ist, als die Seite, bei welcher der Suchbegriff im 5. Abschnitt auftaucht.
Plazierung bei Suchmaschinen
1. Plazierung bei Suchmaschinen
2. Wo und wie oft?
3. Feinabstimmung
1. Plazierung bei Suchmaschinen
Alle Suchmaschinen befolgen die "wo und wie oft"- Regeln zu einem gewissen Grad. Sie unterscheiden sich aber in der Feinabstimmung, in den Zusatzregeln, die auch berücksichtigt werden. Deshalb finden unterschiedliche Suchmaschinen auch verschiedene Seiten und gewichten unterschiedlich:
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass viele verschiedene Faktoren die Plazierung beeinflussen. Berücksichtigt werden muss auch, dass die Suchsystem-Betreiber auch ständig an ihrer Software weiter feilen, um möglichst gute Suchresultate zu liefern.
nach oben | weiter >>
|