|
Optimierung für Suchmaschinen - Uebersicht - Internetkurs von www.bluewin.ch |
Einführung
| Wie funktionieren Suchmaschinen
| Plazierung bei Suchmaschinen
| Optimierungs - Tipps
| Meta-Tag Generator
| Glossar
Der Begriff Suchmaschine wird oft generell für Suchwerkzeuge auf dem World Wide Web verwendet. Das wohl prominenteste Beispiel ist Yahoo. Yahoo und einige andere fälschlicherweise oft als Suchmaschinen bezeichnete Suchwerkzeuge sind (redaktionelle) Verzeichnisse. Das heisst, die angemeldeten Seiten werden von Redaktionen begutachtet und wenn der Inhalt stimmt, in eine Kategorie des Verzeichnisses aufgenommen.
Folgende Gegenüberstellung soll die Unterschiede zwischen Suchmaschinen und Verzeichnissen verdeutlichen. Zu erwähnen ist noch, dass es auch Mischformen gibt, sogenannte hybride Suchmaschinen, wo Seiten wie in einem üblichen Verzeichniss abrufbar sind, die Indexierung und Aufnahme der Seiten allerdings von Suchrobotern übernommen wird.
Verzeichnisse: | Suchmaschinen: | |
Funktionsweise: | ||
Suchbegriffe: |
Wie funktionieren Suchmaschinen
Suchmaschinen können in drei unterschiedliche Prozesse unterteilt werden: 1. Crawler oder auch Spider genannt: 2. Der Suchmachinen-Index oder -Katalog: 3. Der Such-Algorhythmus
Der Crawler besucht eine Website, liest sie, und folgt den Links zu den anderen HTML-Seiten innerhalb der gesamten Website. Der Crawler kehrt in regelmässigen Abständen (z.B. jeden Monat) wieder zur Site zurück um allfällige Änderungen neu einzulesen.
Die vom Crawler gefundenen Informationen einer Website, werden im Suchmaschinen-Index abgelegt. Man könnte sich ein riesen Buch vorstellen, wo alle Inhalte der vom Crawler abgesuchten Webseiten gespeichert werden. Wenn eine Webpage sich verändert, werden die entsprechenden Index-Inhalte angepasst.
Oft dauert der Prozess der Indexierung eine Weile. Auch wenn die Seite von einem Crawler abgesucht wurde, ist die Seite noch nicht indexiert, das heisst, die Seite kann mit der Suchmaschine noch nicht gefunden werden.
Der Such-Algorhythmus einer Suchmaschine könnte man als Motor der Suchmaschine betrachten. Man versteht darunter die Software, die bei einer Suchabfrage die Millionen von indexierten Einträgen in Sekundenschnelle durchforscht und sie in - in Bezug auf die Abfrage - relevanter Reihenfolge an den Browser des Suchenden zurückschicht. Da der Suchalgorhythmus bei jeder Suchmaschine anders ist, werden bei verschiedenen Suchmaschinen auch verschiedene "Rankings" erscheinen. Je nach dem, auf was die entsprechende Software Wert legt.
nach oben weiter >>