Erfindung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Erfindung ist ein ung-Wort, das umgangssprachlich als diffuses Homonym verwendet wird.

Als erfinden bezeichne ich, ein materielles Artefakt zu beschreiben, das zuvor so noch nicht beschrieben wurde.

Ein exemplarisches Beispiel:
J. Watt hat 1769 eine Dampfmaschine beschrieben und dafür ein Patent erhalten.

Erläuterungen:
J. Watt hat nicht die Dampfmaschine erfunden, sondern eine bestimmte Form davon. Es handelt sich um die Weiterentwicklung einer Dampfmaschine, die T. Newcomen erfunden hat, die er mit einem Fliehkraftregler, den er von Getreidemühlen kannte, regelte.
Auf dem Patentamt hat er Beschreibungen, nicht die Maschine abgegeben. Natürlich wurde dort geprüft, ob diese Maschine herstellbar ist und funktioniert. Und J. Watt ist reich geworden, weil solche Maschinen hergestellt und verkauft wurden.

Das Wort Erfindung lässt aber offen, ob es sich um eine Fiktion handelt. Ich bezeichne ja insbesondere auch als Erfindung, was kein Referenzobjekt hat, das ich so finden könnte. Sciencefiction ist voll von solchen Erfindungen.

Erfindungen kann ich immer als Aufhebungen einer Verhaltensweise sehen, weil ich damit immer eine Zweck-Mittel-Relation verbinde. Eine Erfindung betrifft manchmal eine Teil eines Mittel, verändert aber auch dann das ganze Mittel. Eine Erfindung kann einem bereits vorhandenen Artefakt eine neue Funktion und mithin eine neue Gegenstandsbedeutung geben, also eine Verhaltensweise implizieren, die davor noch nicht erkannt/beschrieben war.
Beispiele:
Die Dampfmaschine hebt die Verhaltensweise auf, in welcher eine Sache zuvor angetrieben wurde. Die ersten Dampfmaschinen dienten als Wasserpumpen, wodurch das Wasser nicht mehr von Hand hochgezogen werden musste.
Die Brille hebt die Verhaltensweise auf, in welcher der Sehgeschwächte näher an die Sache rangehen muss.

Umgangssprachlich wird oft verkürzt. Zum Beispiel wird der "Buchdruck" als Erfindung bezeichnet. Eigentlich wurden natürlich Artefakte erfunden, die den Buchdruck möglich machten.

Metaphorische Verwendungen
Umgangssprachlich werden oft auch Sachen wie etwa die Oper oder die Roboter-Gesetze oder Institutionen wie das Gefängnis als Erfindung bezeichnet.

Erfindung und Entdeckung

Ich erfinde Erklärungen, ich entdecke Phänomene.
Erfindungen mache ich, Entdeckungen passieren mir. Erfindungen sind Entdeckungen von Funktionsweisen, Entdeckungen sind Erfindungen von Funktionen.

Beispiele:
Das Rad neu erfinden: Jemand entdeckt, dass Baumstämme als Rollen dienen, er erfindet, dass sie diese Funktion haben, wohl wissend, dass Bäume keine Funktion haben. Er erfindet das Rad, indem er die Funktionsweise des Prinzipes entdeckt.
Das Rad und der Baumstamm sind im Prinzip dasselbe.

Gray hat die Kommikationsschnur im Sinne der Datenfernübertragung entdeckt. Er hat die Kommunikationsschnur als Mittel zur Datenfernübertragung erfunden.

Kolumbus entdeckte Amerika als Phänomen und er hat ein Mittel erfunden, wie man dieses Phänomen erzeugen kann, nämlich mit dem Schiff auf dem falschen Weg nach Indien zu fahren. Dabei ist völlig gleichgültig, ob es Amerika gibt, das Verfahren verspricht das Erleben des Phänomens. Bichsel hat eine Variante vorgeschlagen: Amerika gibt es nicht, aber alle Leute, die sich auf den Weg machen, und Amerika nicht finden, erfinden Amerika, um sich nicht zu blamieren.
Ich verstehe die Geschichte so: Ich kann nicht wissen, ob es Amerika gibt, wenn ich das Verfahren nicht anwende. Und wenn ich das Verfahren anwende, dann erfinde ich Amerika.

Zitate:
Erfinder: "Einer, der Räder, Hebel und Federn einfallsreich kombiniert und das für Kultur hält." (Bierce, Des Teufels Wörterbuch


 

Zeittafel - vermeintliche Erfinder
Geschichte zu Erfinden
Rorty: Relativismus – Entdecken und Erfinden


[wp]