Speicher        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Als Speicher bezeichne ich zunächst ein Behältnis, in welchem ich Substanzen lagere, um sie bei Bedarf wieder zu holen. In einer kaum mehr erkennbaren Metapher - aus der ein Homonym geworden ist - spreche ich auch von Energie- und Datenspeicher.


 
  • Im eigentlichen Speicher werden Substanzen gelagert, die nur einmal wieder rausgenommen werden können.
     
    Beispiele:
    Kornspeicher, Stausee
     
    Ein Speicher ist immer so lange verfügbar, bis er leer ist. Die hergestellten Erdöllager sind viel kleiner als die "natürlichen" Speicher. Alle elektrischen Batterien decken den gesamten Strombedarf nur ganz kurze Zeit - wenn man AKWs und Stauseen nicht dazurechnet.
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
  • Energiespeicher ist eine umgangssprachliche Verkürzung
     
    Beispiele:
    Batterie
     
    Im Stausse hat es Wasser, nicht Energie
     
    Energie wird umgangssprachlich sehr verschieden verwendet, eben auch so, dass sie gespeichert und verbraucht werden kann.
     
    siehe auch Lageenergiespeicher - Energie-Speicher auf youtube von Eduard Heindl
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
  • Auch Datenspeicher ist eine umgangssprachliche Verkürzung, die ich unter (Magnet)-Kernspeicher erläutere. Eine ausführlichere Darstellung der Magnetspeicher-Technologie in Todesco: Technische Intelligenz, S 108ff.
     
    "Speicher" - im elektronischen Sinne -, in welchen Daten "gelagert" werden, die nicht rausgenommen, sondern gelesen oder überschrieben werden, sind beispielsweise:
    Computer-Hardisk
    Die materielle Form der gespeicherten Daten ist eine magnetisierte Eisenschicht. Jedes Datum besteht - wie jedes Schriftzeichen - aus geformtem Material.
     
    Die Zeichenkörper werden im Computer soviel oder so wenig gespeichert, wie auf einem Brief. Die Zeichenkörper werden als Artefakte hergestellt und sind dann an einem bestimmten Ort, wenn man will, gelagert, aufgestellt oder eben gespeichert. Mit der gleichen Logik könnte man auch sagen, dass man sein Auto in der Garage oder vor dem Haus speichert.
     
    siehe elektronische Speicherung
     
    PS: Windows fragt mich gerade, ob ich diesen Text "speichern" wolle - und meint wohl damit, ob ich auf dem Harddisk eine Kopie erstellen wolle.
bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]