Das Hyper-Sprach-Spiel ist ein Sprach- (oder Glasperlen-)Spiel im Sinne Wittgensteins, in welchem erforscht wird, welche definitiven Er-Satz-Sätze in welchem Kon-Text sinnvoll, respektive konsistent einsetzbar sind.
Das Hyper-Sprach-Spiel wird auf einer Hypertext-Maschine gespielt. Dabei werden möglichst viele Ausdrücke mit unter dem Gesichtspunkt der Ersetzbarkeit verlinkt.
Wo eine Ersetzung mit einem bereits vorhandenen Textteil keinen Sinn macht, wird der Textteil angepasst oder ein anderer Ausdruck gewählt. Das Hyper-Sprach-Spiel ist oben offen, da immer weitere Texte in den Hypertext einbezogen werden können.
Das Spiel setzt natürlich sprachfähige Spieler voraus. Diese können umgekehrt das Spiel selbst nicht lernen, weil es in der generellen Sprachfähigkeit enthalten ist. Das Spiel ist wie jedes Spiel frei von extrinsischen Zwecken. Man kann es praktizieren wie jeden Weg ohne Ziel (Philosophie, Kunst, Motorradfahren).
Das Hyper-Sprach-Spiel wird auch in der Hyperkommunikation gespielt.