zurückH Crashkurs:  Kommunikation          Inhalt       Forum Crashkurse       rückwärts - Seite 26 - vorwärts

Hyperkommunikation:
Systemtheoretische Interpretation

Der Hypertext einer Hyperkommunikation ist das Produkt einer kollektiven Autorenschaft, die sich durch die Kollaboration als Gemeinschaft oder als Organisation konstituiert. Der Ausdruck Gemeinschaft akzentuiert mehr die funktionale Seite der Kommune, der Ausdruck Organisation betont mehr die Funktionsweise oder den Prozess und die Regeln der Gemeinschaft. Beide Begriffe verstehe ich hier quasi synonym zum Begriff System.

Die Beteiligten bilden zusammen eine Art autopoietisches System, das man "kollektive Autorenschaft" nennen könnte (H. Maturana spricht von einem System 3. Ordnung, in welchem biologisch gesehen mehrere Vielzeller vorkommen). Der relevante Systemprozess zeigt sich in Form eines Hypertextes. Bei der Produktion dieses Textes beeinflussen sich die Beteiligten Teilsysteme gegenseitig so, dass sie als System, respektive ihr Hypertext auf einer gemeinsamen Formulierung einschwingen, die ein dynamisches Gleichgewicht darstellt.

Der jeweils bestehende Text wird von den Beteiligten als potentielle Perturbation wahrgenommen und veranlasst sie zu Kompensationshandlungen, so wie eine thermostatengeregelte Heizung auf die Temperatur reagiert. Der Text entscheidet nicht, wie reagiert wird, er ist nur Anlass. Operationell ist das System geschlossen, es reagiert auf seine Eigenzustände, nicht auf seine Umwelt. Der Prozess findet innerhalb des Systemes statt.

Energetisch sind die Signale, die mittels Text strukturiert werden, sekundäre Energie, also Unterschiede, die Unterschiede machen. Die Textproduzenten beziehen ihre Energie zum Schreiben nicht aus dem vorhandnen Text, sondern aus sich selbst. Energetisch, also bezüglich der primären Energie, ist das System offen.


 

Damit ist dargestellt, inwiefern die Hyperkommunikation ein systeminterner Kommunikationsprozess ist. Natürlich hat dieses System eine Umwelt und kann von einem aussenstehenden Beobachter betrachtet werden.

Kommunikation

Hyperkommunikation

Crashkurs

Kommunikation

Hyper-Kommunikation

Crash-Kurs