Schwarm        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Als Schwarm bezeichne ich einen Verband von fliegenden oder schwimmenden Lebewesen, die in einer relativ grossen Menge ohne sichtbare Koordination koordiniert verhalten.

Es gibt ziemlich viel Spekulation zum Schwarm, wobei von Emergenz und Intelligenz gesprochen wird.

Ein Feld von Rennradfahrern verhält sich schwarmartig, was zeigt, dass Menschen dieses Verhalten in einem beschränkten Umfang auch kennen.

Man kann Kultur als Schwarm-Effekt auffassen (um nur ein Beispiel des Spekulationsraumes zu nennen).

Der Schwarm erscheint ja wie eine Wolke (Schwarmkörper) in Wirklichkeit sind aber alle Vögel auf der Oberfläche dieses Schwarmkörpers. Mehr dazu in einem Artikel in Spektrum der Wissenschaft vom Januar 2012 S. 90. Und ganz genau steht es unter http://hal.elte.hu/~vicsek/papers/RMP-tv-az-as-submitted.pdf

Aber eigentlich überlege ich eher wie die Vogelschwärme denkbar sind. Sagen wir die mal hypothetisch (wäre ja meine Intelligenzthese), dass die Vögel als hochkomplexe Rechner in der Lage sind, den jeweils aktuellen Schwarmkörper in Form von (natürlich impliziten, unbewussten) mathhematischen Formeln (a la Mathematica8) zu erfassen und jede Aenderung in Echtzeit in neue Körperformen umzurechnen. Dann wüssten sie immer, wo sie gerade langfliegen müssten, um auf der Oberfläche zu bleiben. Also ich nehme an, dass Ihr zugesteht, dass solche Rechner reine und schöne embodied-system-KI wären. Das wir also von Intelligenz sprechen könnten (aber natürlich nicht von einer Intelligenz, wie sie die Psychologen meinen, sondern von einer wie sie die Technologen suchen.

 

Erläuterungen auf Youtube:
Arte-Film: Schwarm (auf youtube), Forts 2 Arte-Film, Forts 3 Arte-Film
Der Arte-Film ist ziemlich doof, aber wohl stateoftheart. Er zeigt einige hübsche Phänomene, im 3. Teil kommen Roboter (a la Lego !)
nochmals Schwarm auf youtube


1986 hat der Wissenschaftler Craig Reynolds mithilfe von Computersimulationen herausgefunden, dass die Individuen, aus deren Summe ein Schwarm entsteht, sich an drei Regeln halten. Das, was wir »Schwarmintelligenz« nennen, beruht tatsächlich auf nur drei Verhaltensregeln.

Erstens: Bewege dich als Mitglied des Schwarms immer in Richtung des Schwarm-Mittelpunkts. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Schwarm auseinanderfließt.
Zweitens: Bewege dich weg, sobald dir jemand zu nahe kommt, vermeide Zusammenstöße.
Drittens: Bewege dich in dieselbe Richtung wie deine Nachbarn.


http://videos.t-online.de/tennis-gegen-flugroboter/id_45335942/index
 
[wp]
 
[wp]