Als Schienen bezeichne ich die Träger der Schienenfahrzeuge (siehe auch Eisenbahn). Sie sind typischerweise in Paaren (Spurweite) auf Schwellen angebracht und mithin Teile eines Geleises, das als Fahrbahn eine Alternative zu Strassen darstellt.
Die ersten Schiene waren im 16. Jahrhundert Holzbefestigungen für Pferdekarren in Bergwerken. Schienen verhinderten das Einsinken und steckenbleiben der Räder auf losem oder weichem Untergrund. Sie wurden später mit Metallbelägen verstärkt und schliesslich durch Metall, zunächst in Gussform ersetzt.
Eine Erfindungs-Geschichten:
- Es gab schon früh (in der Antike, siehe Diolkos) Spurrillen für Wagen mit Rädern.
- 1515 Reisszug (eine Art Standseilbahn mit einem "Geleise")
- 1556 Agricola beschreibt Geleise als Transportwege
- Infolge von Absatzproblemen hatte im Jahre 1767 Richard Reynolds, einer der Besitzer der Coalbrookdale-Eisenhütte, Gusseisenbarren in Plattenform auf Lager. Um diese zwischenzeitlich sinnvoll nutzen zu können, ließ er damit verschlissene Holzbohlenschienen der Hüttenbahn auslegen, wo sie den beabsichtigten Zweck hervorragend erfüllten. Dies wird als Geburtsstunde der Eisenschienen für Fahrzeugräder angesehen.
- 1795 die erste Eisenbahn: Derby Canal Railway
- 1801 konzessionierte Bahn für den öffentlichen Verkehr in London
- 1801 und 1803 auch Richard Trevithick, jeweils einen „Dampfwagen“ in nutzbarer Größe zu bauen, der mit eigenem Antrieb auf der Straße fahren konnte. Trevithick baute bald darauf im Jahr 1804 eine selbstfahrende Zugmaschine für die Bergwerks-Schienenbahn in Merthyr Tydfil in Südwales – die erste Dampflokomotive war damit geboren.
- 1809 fuhr erstmals in den USA eine Pferdebahn in Philadelphia
- 1812 die erste Zahnradlokomotive
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- 1821 schlug Stephenson vor, die Bahn mit eisernen Schienen als „Railway“ zu bauen. 1825 fuhr die von Stephenson gebauten Lokomotive „Nr. 1“ zum ersten mal mit einer Lokomotive auch Personen befördert, wenn auch im späteren Regelbetrieb zumeist noch mit Pferdekraft - aber eine Verbreitung einsetzte.
- 1830 zwischen Liverpool und Manchester mit der Lokomotive "The Rocket". Wurde dann auch für Personentransport verwendet.
- 1832 fuhr die weltweit erste Straßenbahn in New York. Ein Problem war, dass die Schienen aus der Strassenfahrbahn herausragten. 1852 wurden in Paris u-förmige Schienen verwendet, die in den Strassen versenkt wurden.
- 1835 das Prinzip hat sich durchgesetzt.
1847 In der Schweiz - damals einerseits als das Armenhaus Westeuropas (Sonderbundskrieg) - wurde mit der Spanisch-Brötli-Bahn von Zürich nach Baden eröffnet. 1882 holte die Schweiz mit der Eröffnung der Gotthardbahn den österreichischen Vorsprung auf. Mit einer Länge von 15.003 Metern war der Gotthardtunnel für damalige Verhältnisse ein bemerkenswertes Bauwerk. Mit 5.035 Kilometern auf einer Fläche von 41.285 km² hat die Schweiz beim Stand von 2010, ebenso wie die Tschechische Republik und abgesehen von den Stadtstaaten Monaco und Vatikanstaat, das dichteste Eisenbahnnetz der Welt.
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