Dekalog        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Dekalog, die zehn Gebote, die Moses auf dem Sinai empfing.

Dekalog gehört in die Reihe Monolog, Dialog ..

Anhang Jenseits (beyond) der Systemtheorie "Du wirst Dir kein Abbild von "Gott" (von dem, was "im Himmel droben" (also "in Dir" ) ist ) machen". Moses, Deuteronomium, Dekalog

""Es ist so und so"" heisst ""Ich (aus)sage so und so"". Die Solipsismus-Frage ist nicht interessant"

Link: Gebot - und T_aktiv

aus Dzida MMK98: These 8: Die 10 Gebote reichen nicht aus.

Was Moses mit den 10 Geboten für das Verhalten des Menschen festgelegt hat, wurde von Isaak Asimov (1970) erweitert, indem er drei Gesetze für Roboter formulierte:

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muß den Befehlen der Menschen gehorchen - es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muß seine eigene Existenz schützen, solange er nicht mit dem ersten und zweiten Gesetz in Konflikt gerät.

Einige der drei Gebote brauchen von Killer-Robbies nicht beachtet zu werden (siehe auch Epstein, 1996).

Da sich mit dem Eintritt robotischer Wesen in unseren Alltag neue Bedingungen für das Zusammenleben ergeben haben, möchte der Robotiker John Kreifeldt den 10 Geboten zwei hinzufügen:

1. Kehre niemals einem Roboter den Rücken zu.
2. Wenn du dich einem Roboter näherst, dann schalte ihn aus, bevor er dich ausschaltet.


 
[wp]