Persönliche Reflexion – (Zusammenfassung meiner Lerntagebuchblätter, die ich während dem Seminar "Gruppenprozesse begleiten" geführt habe)
von Bernhard Hofmann andere Tagebücher ]

Wann ? von Montag 05.11. bis Freitag 09.11.2001

Wo ? Time after Time Ranch, La Cibourg, Les Convers, Renan/BE

Wetter ? Von bedeckt und kühl, über regnerisch und am Donnerstag Schneefall (am Freitag,
bei der Abreise liegt der Neuschnee ca. 15 cm hoch)

Stimmung ? Gespannt, erwartend und doch nie wirklich hektisch

 

è Persönliche Höhepunkte der Seminarwoche ?

 

è Persönliche Tiefpunkte der Seminarwoche ?

 

è Gewonnene Erkenntnisse bezüglich der Gruppenprozesse? (Zusammenfassungen der
Tageseinträge der ganzen Woche)

a) in Bezug auf diese Gruppe, aber auch auf Gruppen allgemein?

b) in Bezug auf mich?

è Warum haben mich welche Sequenzen weitergebracht?

 

è Was ich umsetzen will - woran ich arbeiten will:

 

è Fragen, die für mich noch unbeantwortet sind:

 

Gesamtfazit der Seminarwoche

Vielen Dank den Organisatoren, dir Sabine und Rolf, sowie Jean-Pierre und Michele mit Team

von der Time after Time-Ranch.


 

Lieber Bernhard

ich lese in Deinem Bericht unmittelbar nacheinander die Sätze: "Tiefpunkt: Das Gefühl, ganz am Ende, aufgrund des persönlichen Verhaltens "etwas Entscheidendes verpasst, nicht gepackt zu haben" und "Gebotene Freiheiten in Bezug auf Anwesenheit werden .. gerne angenommen und ausgelebt ("Man kann Nichts verpassen"). Da Du auch die Redeweise "Kopf und Bauch" ins Spiel bringst, interessiert mich, welcher der beiden Sätze vom Kopf und welcher vom Bauch stammt.

Dann schreibst Du: "Mir ist bewusst geworden, dass ich am besten lerne, wenn ich einen Text, einen Abschnitt lese und idealerweise später noch eine kompetente weitergehende Erklärung dazu bekomme (Beispiel: TZI-Dreieck)". Wie wirst Du das in den Kursen, die Du gibst, umsetzen?

Dann hast Du Fragen (von denen ich glaube, dass Du sie im Seminar nicht deutlich genug gestellt hast, weil ich sie nicht gehört habe !):
- Ist der Vorschlag des Referenten ein Thema in den Themenspeicher einzutragen wirklich "Schumelei" oder nicht? Wann "Ja" und wann "Nein"?
   Das weiss der Referent jeweils ganz genau. Und die andern müssen es nicht wissen.
- "Was ist Theorie genau und was nützt sie mir wirklich im Alltag?"
   Ueber diese Frage staune ich sehr, weil genau das habe ich sehr ausführlich in einem mustergültigen Unterricht vorgetragen. Jetzt, nachdem auch Esther etwas abschätzig über meine Musterlektion gesprochen hat, fange ich an zu glauben, sie sei ein Muster ohne Wert.


herzliche Grüsse
Rolf
 

Guten-Freitag-Nachmittag Rolf

Besten Dank für deine Antwort(en) und deine Fragen, die ich dir hiermit versuche zu beantworten.

Deine Frage den Bauch oder Kopf betreffend, kann ich dir wie folgt beantworten: Erste Aussage = Bauch, zweite Aussage = Kopf.

Ich weiss nicht, wie ich bei Seminaren am besten umsetze, wie ich am besten lerne, zumal im Moment nicht klar ist, WIE, WANN und WO ich dies in Kursen umsetzen kann.

Apropos Seminar... Das in der Fallanalyse beschriebene Seminar ist vorbei und sehr gut gelaufen, obwohl das Wissens- und Erfahrensgefälle gross war und manchmal zu kippen drohte. Aber es war extrem interessant und manchmal sogar "so richtig chribelig"!!

Deine Musterlektion ist und war "mustergültig" - no fear - was ich eigentlich sagen wollte, war, dass ich mir selbst - und nur für mich - die Frage gestellt habe, "Was Theorie genau ist und was sie mir im Alltag wirklich nützt"

Auch 3 Wochen nach Ende des Seminars nehme ich die in dieser Woche erstellten Unterlagen regelmässig wieder hervor und versuche für jede Woche mind. 1 Ziel genauer anzuvisieren und umzusetzen. Ich bleibe damit... es war für mich eine sehr gute, lehrreiche Woche und ich danke dir auch dafür, dass du für mich so ganz fassbar bist, wie ich es mir sonst von Menschen gewohnt bin.

Liebe Grüsse und ein gutes Wochenende
Bernhard