Hyperkommunikation: Ein virtuelles Seminar zur Ausbildung für Ausbildende der klubschule migros BUSINESS
Modul: AdA Weiterbildung: Hyperkommunikation     [ Uebersicht ]     [ Log-Buch ]     [ Hyperlexikon ]     [ Forum ]     [ zurück ]

Intranet: Fragestellungen am Seminar-Tag (28. 8.02)

Diese Fragen habe ich ins Intranet gestellt, weil sie aus dem e-mail-Verkehr zwischen uns stammen und ich nicht beurteilen kann, was wie öffentlich sein sollte.

Welche Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation via Internet oder Email ergeben sich für die Gestaltung von Bildungsveranstaltung? Im weitern was unterstützt den Lernprozess wenn wir etwas gemeinsam Schreiben...?
Sabine

Meine Fragen drehen sich so um das Thema: Für welche Organisations- und Kommunikationsabläufe (und von mir aus auch bei Lehren und Lernen) könnte der Einsatz von E-Communication (wobei der Einsatz eines Computers für mich noch gar nichts mit diesem E zu tun hat!) in Erwägung gezogen werden?
Geri

Oder gehts gar nicht um Abläufe an sich, sondern ob das Menschen wollen oder nicht - mit solchen E-Tools arbeiten? Ja, und unterstützen diese Tools denn wirklich das Lernen? Und liegt es an den Tools oder doch an der guten alten Motivation der Lernenden?
Geri

Was mich beim Thema Hyperkommunikation interessiert: Was gibt's für (technische) Möglichkeiten der Hyperkommunikation? Eure AnSichten über Hyperkommunikation? Mit einer eigenen Homepage ist es meiner Meinung nach nicht einfach, dass jemand etwas darauf schreiben kann. Und bei den Communities (z.B. msn) hab ich immer noch ein wenig ein ungutes Gefühl (Sicherheit?). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie kann ich es den Leuten einfacher machen, Hyperkommunikation zu betreiben? Ich möchte mich austauschen, um zu "meinem" Verständnis von Hyperkommunikation zu gelangen.
Herve

wie ich so begonnen habe, zu probieren und zu werkeln, so habe ich sehr schnell (für mein empfinden waren die paar tage schnell) gemerkt, dass es viel interessanter wäre, wenn die, die meine worte lesen, auch ihre worte dazu geben könnten. das würde mich interessieren; wie das geht, wie das nicht geht, wie das jetzt mit dem zugriff ist, wo die grenzen sind in bezug auf intimität, wie diese grenzen gemeinsam entstehen.
wiesel

Hyperkomunikation ist ein spannendes, wenn auch nicht immer ergiebiges Thema. Nicht immer sind die Leute, die zu Beginn dabei waren, später auch noch aktiv.
Ich bin am Aufbau einer Homepage ebenfalls interessiert und kann selber einigermassen mit einem einfachen Editor umgehen. Das wars dann auch schon. Interssiert bin ich vor allem an den Themen:
- Netiquette
- verändertes Kommunikationsverhalten
- distance learning - wenn ja, dann wie?
- was bedeutet informiert sein bezogen auf das riesige Angebot im Netz?
Das "riesige Angebot" im Netz kümmert sich nicht darum, was ich aufnehmen und verarbeiten kann. In diesem Sinne ist es zwar riesig, aber kein Angebot. Wenn ich als Lehrer ein Angebot mache, kann ich mich wie das Netz verhalten. Meine Frage ist, wie ich mich auch anders verhalten kann.
Das ist für mich aber eine Frage, die weit über das Nettsein hinausgeht.
Margrit Stutz

wir brauchen doch eine Seite, auf welche alle - die das FTP-Passowrt haben - schreiben können. Und da ist die Frage, ob sie im Internet ohne Passwort gelesen werden kann, oder ob zum lesen auch ein Passwort nötig sein soll.
Es ist ohnehin eine ganz zentrale Frage, wie öffentlich das Lernen passieren soll. Das ist für mich ein Hauptthema unseres Tages.
Rolf

Da wir uns im Rahmen von AdA treffen, könnte eines von unseren gemeinsamen Interessengebieten die Ausbildung von Ausbildenden sein oder die Ausbildung generell. Fragen, die mir vorschweben, sind, wie lässt sich Ausbildung als Kommnikationsprozess begreifen und wie lassen sich solche Prozesse operationalisieren oder in praktische Rezepte umsetzen.
Rolf