Modul: AdA Weiterbildung: Hyperkommunikation
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Diese Fragen habe ich ins Intranet gestellt, weil sie aus dem e-mail-Verkehr zwischen uns stammen und ich nicht beurteilen kann, was wie öffentlich sein sollte.
Welche Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation via Internet oder
Email ergeben sich für die Gestaltung von Bildungsveranstaltung?
Im weitern was unterstützt den Lernprozess wenn wir etwas gemeinsam Schreiben...?
Sabine
Meine Fragen drehen sich so um das Thema: Für welche Organisations- und
Kommunikationsabläufe (und von mir aus auch bei Lehren und Lernen) könnte
der Einsatz von E-Communication (wobei der Einsatz eines Computers für
mich noch gar nichts mit diesem E zu tun hat!) in Erwägung gezogen werden?
Geri
Oder gehts gar nicht um Abläufe an sich, sondern ob das Menschen wollen oder
nicht - mit solchen E-Tools arbeiten? Ja, und unterstützen diese Tools denn
wirklich das Lernen? Und liegt es an den Tools oder doch an der guten alten
Motivation der Lernenden?
Geri
Was mich beim Thema Hyperkommunikation interessiert: Was gibt's für (technische) Möglichkeiten der Hyperkommunikation? Eure AnSichten über Hyperkommunikation? Mit einer eigenen Homepage ist es meiner Meinung nach nicht einfach, dass jemand etwas darauf schreiben kann. Und bei den Communities (z.B. msn) hab ich immer noch ein wenig ein ungutes Gefühl (Sicherheit?). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie kann ich es den Leuten einfacher machen, Hyperkommunikation zu betreiben? Ich möchte mich austauschen, um zu "meinem" Verständnis von Hyperkommunikation zu gelangen.
Herve
wie ich so begonnen habe, zu probieren und zu werkeln, so habe ich sehr schnell (für mein empfinden waren die paar tage schnell) gemerkt, dass es viel interessanter wäre, wenn die, die meine worte lesen, auch ihre worte dazu geben könnten. das würde mich interessieren; wie das geht, wie das nicht geht, wie das jetzt mit dem zugriff ist, wo die grenzen sind in bezug auf intimität, wie diese grenzen gemeinsam entstehen.
wiesel
Hyperkomunikation ist ein spannendes, wenn auch
nicht immer ergiebiges Thema. Nicht immer sind die Leute, die zu Beginn
dabei waren, später auch noch aktiv.
Ich bin am Aufbau einer Homepage ebenfalls interessiert und kann selber
einigermassen mit einem einfachen Editor umgehen. Das wars dann auch schon.
Interssiert bin ich vor allem an den Themen:
- Netiquette
- verändertes Kommunikationsverhalten
- distance learning - wenn ja, dann wie?
- was bedeutet informiert sein bezogen auf das riesige Angebot im Netz?
Das "riesige Angebot" im Netz kümmert sich nicht darum, was ich
aufnehmen und verarbeiten kann. In diesem Sinne ist es zwar riesig,
aber kein Angebot. Wenn ich als Lehrer ein Angebot mache, kann ich mich wie das Netz
verhalten. Meine Frage ist, wie ich mich auch anders verhalten kann.
Das ist für mich aber eine Frage, die weit über das Nettsein hinausgeht.
Margrit Stutz
wir brauchen doch eine Seite, auf welche alle - die das FTP-Passowrt haben - schreiben können. Und da ist
die Frage, ob sie im Internet ohne Passwort gelesen werden kann, oder ob zum lesen auch ein Passwort nötig sein soll.
Es ist ohnehin eine ganz zentrale Frage, wie öffentlich das Lernen
passieren soll. Das ist für mich ein Hauptthema unseres Tages.
Rolf
Da wir uns im Rahmen von AdA treffen, könnte eines von unseren
gemeinsamen Interessengebieten die Ausbildung von Ausbildenden
sein oder die Ausbildung generell. Fragen, die mir vorschweben,
sind, wie lässt sich Ausbildung als Kommnikationsprozess begreifen
und wie lassen sich solche Prozesse operationalisieren oder
in praktische Rezepte umsetzen.
Rolf