Die Spezifikation von Lernzielen

Die operationale Definition von Lernzielen muss Leistungen i.S. eines ge-planten Lernzuwachses konkret beschreiben. Dabei muss angegeben werden:

 

Jede Leistung muss so konkret dargestellt werden, dass sie eine Kontrolle über den Lernerfolg erlaubt. Diese Leistung ist eine Handlung und damit eine Operation. Das Beschreiben eines Lernziels durch Angabe der Handlungen ist deshalb eine operationale Definition.

Die Lernziele beschreiben immer auch den Bedarf an Wissenszuwachs und orientieren sich damit auch am tatsächlichen Bedarf des Teilnehmers für seine zukünftige Laufbahn.

Die Zieldefinitionen können allgemein und abstrakt oder auch speziell und praktisch sein. Im allgemeinen erhält jede LV ein Richtziel, das sehr allgemein beschreibt, welche Fertigkeiten / Fähigkeiten der Lernende am Schluss der LV beherrschen muss.

Die weiteren Lernziele werden jeweils im Dozentenleitfaden oder in der Ein-leitung dargelegt als

Zu Beginn einer LV sollen die Lernziele den Teilnehmern als Zielvorgabe vor-getragen werden. Die daraus sich ergebenden Lerninhalte sind der didaktisch aufbereitete Stoff, dessen Vermittlung das Erreichen der Lernziele ermöglicht.

Die Vermittlung des Stoffes geschieht mit Hilfe bestimmter Lerntechniken, mit

 

 

 

 

Operationalisieren von Lernzielen

Das Operationalisieren von Lernzielen beinhaltet:

Die folgenden Beispiele zeigen operationalisierte Lernzielformulierungen auf:

folgende Unterschiede ......................... nennen

folgende Beispiele zu .......................... benennen

Aussagen , Texte................................... auf ihre Sachrichtigkeit hin prüfen

und bewerten

Fragen.................................................. strukturell und inhaltlich richtig

beantworten

Die Aussage ...................................... verneinen, bejahen, berichtigen….

Den Inhalt des Textes ......……………. sinngemäss wiedergeben können

Das Für und Wider des ....................... diskutieren

Die richtigen Antworten den Fragen ... zuordnen

folgende key-words ............................... unterstreichen, herausschreiben ….

folgende Äußerungen ......................... kommentieren

den Lückentext schriftlich/ mündlich …. ausfüllen

die richtigen Antworten im 'multiple choice test' …. ankreuzen

folgende Wörter in einen Lückentext einsetzen : ......................

Folgende Tätigkeiten sind nicht operationalisiert:

kennenlernen

erkennen

verstehen

einsehen

nachempfinden

wiedergeben

versprachlichen

(re)aktivieren …

es sei denn, sie werden mit konkreten Tätigkeiten verbunden.

N.b.: Dies heißt jedoch nicht, dass man diese Verben nicht verwenden könnte. Allerdings können dann die aufgeführten Ziele nicht mehr Lernziel genannt werden, sondern müssen konsequenterweise als Lehrziele bezeichnet werden. Dies hat den Vorteil, dass viele Ziele, die bei einer Operationalisierung unter den Tisch fallen würden, wieder ins Blickfeld gerückt werden.

Leider wirken die Wörter, die man verwendet um Lehrziele zu bezeichnen, oft eher demotivierend auf die Lernenden. Daher muss vermehrt Wert auf lernziel-nahe Formulierungen gelegt werden:

No -

Yes +

Understand

List, be able to give examples of, articulte

Explain

Describe, identify

Recognize, recall, remember

Differentiate, distinguish

Master

Correlate

Create, make

Install, set up

Edit, revise, amend

Start, set up

Customize

Repair, replace

Diagnose, troubleshoot

Organize

Write

Beispiel für eine kurze Lernzieldefinition (Kurs "What Is the Nature of Science?"): http://www.pbs.org/wgbh/evolution/educators/course/session1/index.html

Learning Goals:

In this session and those that follow, you will use the 5E's (engage, explore, explain, elaborate, evaluate), a constructivist approach to learning.

At the end of this session you will know:

• The nature of scientific processes

• The value and limitations of scientific process

• The scientist's use of terms such as fact, law, theory, and hypothesis

• Hypotheses can be tested by inference as well as direct observations

• How scientists choose the best solution using fair tests

• Change is a constant in science; as we learn more through new observations and evidence, our understanding of the world changes

You will be able to:

• Develop hypotheses from observations

• Identify the kinds of evidence sufficient to reject or accept a hypothesis

• Apply scientific processes in different situations

Der Kurs ist in 5 "Module" gemäss den 5 E aufgeteilt (engage, explore, explain, elaborate, evaluate)

Oder man könnte das Ganze ja auch gleich interaktiv gestalten (siehe

http://www.designingwbt.com/10motivation/learnerObjectives.htm)

Ausserdem emphielt es sich, die Kursteilnehmer direkt anzusprechen und keine unpersönlichen Formulierungen zu verwenden.

http://www.nwlink.com/~donclark/hrd/templates/objectivetool.html

http://www.nwlink.com/~donclark/hrd/glossary.html

 

Verändert und gekürzt, nach

BLUMSTENGEL Astrid: Entwicklung hypermedialer Lernsysteme, Wisse-nschaftlichen Verlag Berlin, Juli 1998

http://dsor.upb.de/de/forschung/publikationen/blumstengel-diss/

EICHHORN Dieter R.:Web-Based-Training (WBT) – (2): Didaktik und Methodik des WBT ; NewMediaConsult(2000),

HORTON William K.: Designing Web-Based Training, John Wiley & Sons Inc., USA, 2000) http://www.designingwbt.com http://www.horton.com

Petra Kauer-Ott, Mai 2002