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Diskussion der Linie. Wir haben uns im letzten Traning einige Unterschiede zwischen der Ideallinie und der Kampflinie angeschaut. Wir haben dabei auch neue Formen der Ideallinie kennengelernt. Ein wesentlicher Punkt in der Beurteilung der Linie ist das Rückwärtslesen von Kurvenkombinationen. Man kann sich fragen, wo man am Schluss einer Kombination rauskommen will, und dann die Linie daraufhin optimieren. Allerdings muss man sich auch über die Kombination Gedanken machen. Wenn man sich durch Namen wie Fuchsröhre und Adenauer Forst beirren lässt, schneidet man eventuell Kurven auseinander, die zusammen gehören. Einige Stellen am Ring sind exemplarisch geeignet für die Diskussion: vor allen andern der Adenauer Forst und der Wehrseifen. |
Zuerst zur Grundrisslinie, die natürlich durch die Zweidimensionalität verzehrt ist. Grün eingezeichnet ist die Ideallinie, also diejenige, in welcher die aufsummierten Radien am grössten sind. DIe Linie wird normalerweise im Perfektionstraning gefahren.. Rot eingezeichnet ist eine Kampflinie, die wir in diesem Jahr erkundeten. Kampflinie bedeutet dabei zwei Dinge. Zum einen die Linie auf welcher man am schlechtesten überholt werden kann (was einem Kampf mit andern Rennfahrern entspricht), und zum andern, die Linie, die am schnellsten ist, wenn man sehr gute Brems- und Beschleunigungswerte hinkriegt, (was einem Kampf mit den eigenen Nerven und mit dem Material entspricht) Da die Ausfahrt aus der Fuchsröhre zuerst sehr steil ist und dann mit einer Kante auf das Plateau des Adenauerforst übergeht, ist die im Grundriss eingezeichnete Gerade im Aufriss ein beachtliche Kurve, was in der reelen Ueberlagerung eine ziemlich komplizierte Kurve ergibt, in welcher man den Scheitelpunkt der ersten Rechtskurve beim Einfahren nicht sieht. Die rote Linie muss wesentlich schneller gefahren werden, damit der Zeitverlust in der engen Linkskurve am Ausgang kompensiert wird. Man ist also bei hohem Tempo in relativer Schräglage am starken Bremsen. Ein Musterbeispiel für den Der Kamm'schen Kreis. |
Auch hier gilt natürlich, dass im Grundriss nicht die reelen Kurven eingezeichnet sind, weil's im Wehrseifen extrem steil abwärts geht. |