Adam Smith        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur

Untersuchung über Wesen und Ursachen des Reichtums der Völker (Wealth of Nations)
The Theory of Moral Sentiments

zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Adam Smith (1723-1790) war Ökonom. Er gilt als Begründer der politischen Oekonomie (klassischen Nationalökonomie), die K. Marx im Kapital kritisierte.

1763 legte er seine Professur nieder und reiste auf dem europäischen Kontinent, wo er die führenden Physiokraten A. Turgot und F. Quesnay, aber auch Voltaire und D. Hume traf. 1764 schrieb er Der Wohlstand der Nationen, das 1776 erschien.
In diesem Werk führte er den Begriff Arbeitsteilung anhand der Stecknadelproduktion und sein Konzept der unsichtbaren Hand ein.

Ein Grossteil von A. Smiths "Wohlstand der Nationen" ist eine Attacke auf den Merkantilismus, den er damit quasi ökonomie-theoretisch populär gemacht hat.

A. Smith erkannte, dass nur die Arbeit Wert schafft, aber er konnte den Mehrwert nicht sehen. In seiner Darstellung der Arbeitsteilung kommt weder der Kapitalist noch der Organisator vor. Er macht anheischig, dass sich die Arbeiter die Arbeit selbst geteilt haben. Seine naiven Begründungen zur Arbeitsteilung kritisierte auch C. Babbage, siehe dazu das Babbageprinzip.


 
[ 300 Jahre Adam Smith ]

[ wp ]