Thissen, Frank: Das Lernen neu erfinden: konstruktivistische Grundlagen einer Multimedia-Didaktik. in: Beck, U., Sommer, W. (Hrsg.): Learntec 97: Europäischer Kongreß für Bildungstechnologie und betriebliche Bildung, Tagungsband; S. 69-80; Schriftenreihe der KKA; Karlsruhe; 1997
Die konstruktivistische Auffassung vom Lernen und Lehren kann wie folgt zusammengefaßt werden (nach [Thissen 97, 74f]):
Lernen ist aktive Wissenskonstruktion in Verbindung mit bereits bestehendem Wissen.
Lernen ist individuell, der jeweilige Lernweg ist nicht vorhersehbar.
Der Lernprozeß beginnt mit der Anregung der richtigen Fragen beim Lernenden: "Bevor der Lerner mit Antworten überhäuft wird, sollte er die Fragen, das Problem verstehen. Erst danach ist er für den Lernstoff und die Antworten bereit." [Thissen 97, 75].
Lernen ist die Konstruktion und Verfeinerung mentaler kognitiver Landkarten.
Wissen an sich ist durch den Lehrer nicht vermittelbar: "Vielmehr hilft er dem Lerner durch sein Tun, durch Hinweise, Fragen und Informationen, selbst Wissen zu konstruieren."