zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Intemann, Frauke: Kommunikation - Hypertext - Design, Waxmann Verlag, 2002, ISBN 3830962010, 9783830962014

Abstract
Autoren hypermedialer Lernumgebungen müssen im Vergleich zum gedruckten Buch radikal umdenken, sie müssen das Schreiben von Texten neu lernen. Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse von Kommunikation - Hypertext - Design. Ausgehend von einer kommunikationstheoretischen Betrachtung der Mensch- Computer-Kommunikation wird die Struktur von Hypertexten zum zentralen Untersuchungsgegenstand. Diese Analyse führt zu einer umfassenden Bestimmung des Begriffs Hypertext. Aus der Kommunikationssituation und der nicht-linearen Textform ergeben sich besondere Erfordernisse für Textstrukturen in hypermedialen Lernumgebungen, die auch die Integration nicht-textueller Informationen betreffen. Das Buch schließt mit einem Ratgeber für das Design ergonomisch optimierter Online- Lernumgebungen. (DIPF/Orig.).


zitiert: Todesco, R. (1998): Effiziente Informationseinheiten im Hypertext:

bild