Sprach-Chaos gemäss der Wikipedia, die das Chaos teilt:
Im Jargon von Auto-Werbeanzeigen und -Fachzeitschriften wird auch ein Automotor ohne weitere Fahrzeugkomponenten als Triebwerk bezeichnet. Des Weiteren wird im Eisenbahner-Jargon das Fahrwerk einer Dampflok samt Dampfmaschine als „Triebwerk“ bezeichnet. Bei Elektrolokomotiven wird hingegen der Fahrmotor nicht zum Antrieb (gleichbedeutend mit Triebwerk) gezählt.
Als Triebwerk bezeichne ich - umgangssprachlich - einerseits undifferenziert Strahltriebwerke und andrerseits die Elemente eines Mechanismus zur Übertragung eines Drehmoments - hauptsächlich in Fahrzeugen.
Das begriffliche Problem der schwammige Konvention betrifft den Antrieb: Das "Triebwerk" dient dem Antrieb, wobei umgangssprachlich offen bleibt, wofür Antrieb steht, also ob der Motor mitgemeint ist oder was bei einer Rakete ein Drehmoment überträgt.
Erläuterung:
Der Ausdruck Triebwerk ist wohl ein Wort für das, was man als Ursache einer mechnischen Bewegung sehen kann.
Erläuterung:
Bei einer Dampflokomotive oder einem Dampfschiff - wo das Wort wohl herkommt - kann ich das Gestänge sehen, das die Räder bewegt. Beim Strahlflugzeug kann ich die Aggregate, die an den Flügeln hängen sehen. Beides hat wenig miteinander zu tun - ausser dass ich es gut sehen kann.
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