Thema        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Thema bezeichne ich ein semiotisches Feld von Konnotationen eines Referenzobjektes, auf welches in einer Aussage verwiesen wird.

Als Thema bezeichne ich dabei den zubehandelnden Gegenstand, über welchen Etwas (Neues) (Rhema) gesagt wird.

Beispiel:
Wer ist zu hause? Hans: Hans ist Rhema zum Thema "zu hause sein". Wir erfahren etwas Neues darüber, wer zu hause ist.
Wo ist Hans? zu hause: "zu hause sein" ist Rhema zum Thema "Hans". Wir erfahren etwas Neues über Hans


 

Hinweise:
Thema und Rhema werden hier als topic und comment behandelt. Im Alltag werden oft beide zusammen als Thema bezeichnet.

Im Diskurs wird Rhema und Thema spezifisch invertiert: es wird ein Thema behandelt, um Aussagen über das Rhema zu machen, die nicht gemacht werden (sollen oder dürfen).


 
[wp]