Operator        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Ich unterscheide zwei Homonym:

  • der Operateur,Betreiber, Bediener, Vermittler, Veranstalter
  • der mathematische/logische Operator: +, or

  •  

    Operator ist ein eingedeutscher Ausdruck für Operateur. Ich bezeichne damit einen Menschen, der für eine bestimmte Operation zuständig ist, etwa eine Telefonistin, die technische Verbindungen herstellt.

    Einen Chirug, der Operationen durchführt, bezeichne ich nicht als Operator, weil seine Operationen eher Verfahren sind, die nicht genau definiert sind. Es gibt aber immer mehr Roboter, die bestimmte chirurgische Operationen ausführen. In diesem Sinn wird Operator zu einer Metapher.

    bild bild  bild

     


    Als Operator bezeichne ich - in Anlehnung an die sehr sinnfremde Sprache der Mathematiker - die auf ein Ersatzsymbol verkürzte Beschreibung einer mathematischen Funktion, die als Anweisung interpretiert werden kann.

    Beispiel: die Addition:
    Wenn ich das "+" als Operator auffasse - was in der Mathematik oft getan wird - begreife ich die Addition als Anweisung, die keinen Operator im Sinne eines Ausführenden verlangt.
    Wenn ich 2 + 3 = 5 schreibe, schreibe ich eine Gleichung, die ich anhand einer Operation beurteilen kann. Die Gleichung bezeichnet und verlangt keine Operation.

    Die Argumente eines Operators bezeichne ich als Operanden. Beim Ausdruck 2 + 3 = 5 sind also die Zahlen 2, 3, und 5 die Operanden, die mit den Operatoren "verknüpft" (um noch ein lustiges Wort der Mathematiker zu verwenden) sind.

    In der Wikipedia (25.3.23) steht: "Ein Operator ist eine mathematische Vorschrift". Die Formulierung ist blanker Unsinn, aber natürlich kann verstanden werden, was gemeint ist, wenn man die Addition verstanden hat.

    Der "Undo-Operator" bezieht sich auf eine Operation.


     

    Kontext:
    Die Kybernetik beschreibt Operationen in dem Sinne, dass ein Mechanismus "etwas macht", also ein Verhalten zeigt, das den Wert einer Variable verändert.

    Ich kann beispielsweise 2 und 3 addieren. Ich kann das tun, indem ich 2 Steine und drei Steine zusammenlege und dann die Steine zähle. Dieses Zählen von Zusammengelegtem bezeichne ich mit addieren. Ich kann beschreiben, was ich mache. Ich spreche dabei von einer Handlung oder wenn ich die Bedeutung der Handlung ausser Acht lasse, von einer Operation. Operationen kann ich mechanisieren, ich kann beispielsweise einen Computer verwenden.

    Hypothese: Mathematiker, wie W. Ashby verwenden das Wort Mechanismus ganz sinnfremd für eine Tabelle, deren Verknüpfungen sie als Werte aus zwei verschiedenen Mengen interpretieren. Die Verknüpfung bezeichnen sie als Operator, wenn sie sich als Funktion beschreiben lässt.


     

    andere (für mich unsinnige) Vorstellungen:

    LexiRom (wie üblich etwas eigen): "Operand [lat.] der; -en, -en: Information, die der Computer mit andern zu einer bestimmten Operation verknüpft."

    Ein Operator ist im IT-Bereich an mehreren Stellen anzutreffen, es kann sich um Menschen oder Code-Elemente handeln. Wortgetreu handelt es sich um „Arbeiter“, die für die Verwaltung und die Durchführung von Prozessen zuständig sind.
    Die Wortherkunft von Operator
    Operator stammt vom lateinischen Begriff „Opus“ ab. Dieses Wort bedeutet übersetzt „Arbeit“. Dabei ist allerdings nicht der allgemeine Sinn gemeint, sondern eine exakt umrissene Tätigkeit - beispielsweise die Wartung eines Computersystems mit bestimmten Grenzen. Ist ein Operator ein Mensch, so handelt es sich also um einen „Arbeiter“, der eine spezifische Aufgabe hat. (Quelle: https://www.dev-insider.de/was-macht-ein-operator-a-927004/)

    [ In der IT kann das Wort Operator einen Menschen wie den Administrator oder auch einen Code-Bestandteil bezeichnen. [Hier wird ein "Programm-Code als Operator bezeichnet (sic)] ]


    [wp]