Lehrziel        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Lehrziel heisst ein didaktisches Mittel.

Dazu gibt es die Kritik: Lehr-Lern-Trugschluss von K. Holzkamp.


Auszug aus R. Todesco: Systemtheorie 2. Ordnung

I. Pawlow hat - wenn ich mit einer andern Unterscheidung hinschaue - einen Hund gelehrt (man kann auch sagen ausgebildet, unterrichtet, trainiert oder dressiert). I. Pawlow hatte dabei ein Lehrziel, der Hund musste eine Prüfung ablegen. Der Hund bestand die Prüfung, obwohl er eine falsche Aufgabe gelöst hatte (er hat ja nicht auf das Läuten der Glocke geachtet). I. Pawlow hat sein Lehr-Ziel erreicht.

Für den Hund war das Lehrziel ohne Relevanz. Der Hund hat allenfalls gelernt, wie er zu seinen Belohnungen oder rasch wieder aus dem Experimentierkäfig rauskommt.

Lehrziehl und Pürfung sind äqivalent - und vom Lernen unabhängig. Ich hoffe, Sie verstehen, warum ich kein Lehrziel habe. Ueber unsere Lernziele spreche ich später. Definitiv werde ich ohnehin erst über Lernziele sprechen, nachdem wir den Ausdruck "Ziel" systemtheoretisch vereinbart haben.


siehe auch Lehre, Lernen und e-learning.


 
[wp]