Hier geht es um ein konkretes Lehrmittel im Rahmen des Karlsruher Physikkurses
Interessant finde ich nicht nur das "didaktische Konzept" des Kurs, sondern insbesondere die damit verbundene Darstellung der Physik als Lehre, die ich als meine Physik - auch lerntheoretisch - sprachlich reflektiere. |
Inhalt |
Zur Sprache (Sprachkritik)
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Das Buch hat kein Vorwort, mir ist vorerst unklar, an wen es sich richtet.
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Der Kurs beginnt mit dem Kapitel Energie und dort mit Treibstoff. Energie hat etwas mit Anstrengung zu tun. |
Was Physik ist, wird nicht erläutert. Treibstoff hat nichts Anstrengung zu tun. Da schlägt der Unsinn der "physikalischen Arbeit" sozusagen im ersten Satz des Buches durch. Es wird von "Natur" statt von Maschinen gesprochen.
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Während des Ziehens schicken wir diese Energie in den Wagen.
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Auch hier schlägt das traditionelle Denken durch: Ich brauche Treibstoff, keine Energie, aber der Physiker interessiert sich für Energie.
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Wir nennen die Treibstoffe Energieträger. Welchen Träger man benutzt, ist oft gar nicht wichtig.Kann man dann aber nicht einfach Energie ohne einen Träger einsetzen? Vielleicht wäre das bequemer. Leider geht das nicht, denn Energie ohne Träger gibt es nicht. |
Es geht JEDER Träger, aber nicht OHNE Träger. PS: Das ist mein - materialistisches - Hauptargument in jeder Hinsicht.
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Die Energie ist eine physikalische Grösse. Was heißt das? Man kann ihr - wie der Länge - eine Zahl zuordnen, und sie hat eine Masseinheit. Wenn das Benzin im Tank eine Energiemenge von 800 Megajoule enthält ... |
Hier wird folgenschwer übersehen, dass eine Metapher eingeführt wird. Energie ist eine Grösse, Treibstoff ist keine Grösse, Energie wird aber nicht als Grösse behandelt |
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Wenn das Benzin im Tank eine Energiemenge von 800 Megajoule enthält ... |
Das ist ein unsiniger Satz:
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Für die Messung von Energiemengen benutzt man je nach Energieträger verschiedene Verfahren. Um den Energieverbrauch eines Autos zu bestimmen, braucht man nur die Menge des verbrauchten Benzins (in kg) zu messen und mit dem entsprechenden Wert in Tab. 1.1 zu multiplizieren. |
Hier ist von einer Energie-Menge die Rede. Bei Grössen wie Länge sage ich nicht Längen-Menge. So wie ich Benzin in kg/Volumen messe, kann ich einen anderen Stoff in Joule messen. Dann messe ich einen Stoff. Ich kann messen, wieviel ich mein Auto (bestimmter Motor, bestimmtes Gewicht, bestimmte Geschwindigkeit usw) mit einem Liter Benzin bewegen kann.
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1.2 Energiequellen und Energieempfänger |
Wenn Energie eine Grösse ist, kann sie keine Quelle und keinen Empfänger haben. Oder kenne Sie die Quelle der Länge? |
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In jedem Fall fließt Energie, zusammen mit ihrem Träger, von einer Quelle zu einem Empfänger. |
Mit dem Quelle-Empfänger-Modell ist auch das Sender-Empfänger-Modell für Information vorbereitet (und damit wohl die Entropie-Redeweisen - ich werde sehen) |
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Energieflussbilder mit einem dicken Pfeil für die Energie und einen dünnen für den Energieträger
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Hier fliessen also zwei Sachen. Die Energie wird zu einem eigenen Fluidum ohne Masse (eine Art Photonium) sehr ähnlich der Seele im Körper. |
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Da Mehrwegflaschenenergieträger in einem geschlossenen Stromkreis fließen, sind Energiequelle und -empfänger immer durch zwei Leitungen miteinander verbunden. Bei Einwegflaschenenergieträgern dagegen läuft nur eine Leitung von der Quelle zum Empfänger. Die Elektrizität muss ein Mehrwegflaschenenergieträger sein, denn ein elektrisches Kabel enthält zwei Drähte, Abb. 1.9. |
Die Energie wird ab-geladen (um-geladen), der Träger manchmal um-gewandelt. |
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Es gibt spezielle Fälle. Licht hat nur eine Leitung, das wird später behandelt.
Wenn ein Motor irgendeine Maschine, z. B. eine Wasserpumpe, über eine sich drehende Welle antreibt, fließt Energie durch die Welle vom Motor zur Maschine. Den Träger, mit dem die Energie durch die Welle gelangt, nennt man Drehimpuls. Für den Drehimpuls gibt es eine Rückleitung: Er fließt von der angetriebenen Maschine zurück zum Motor über das Fundament, auf das Maschine und Motor montiert sind. Er ist also ein Mehrwegflaschenenergieträger. Auch hierzu erfährst du später mehr. |
Der Presslufthammer gibt die Luft natürlich ohne Leitung zurück. Ich weiss noch nicht, warum das nicht so gesagt wird: "imaginäre" Leitung (Medium, Kanal) Der Impuls wurde noch nicht genannt, und der Drehimpuls hat hat auch eine sehr spezielle Rückleitung, kommt auch später. |
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Wasser und Luft können auch als Wind und Bach "bewegt" sein |
wird nicht versprochen, kommt aber wohl auch später? |
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1.3 Energieumlader |
wird nicht versprochen, kommt aber wohl auch später? |