Überfachliche Kompetenzen im Lehrplan 21 (Quelle: Aeugester.ch):
"Die Förderung und Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen ziehen nicht erst mit dem neuen Lehrplan
in die Klassenzimmer des Kantons Zürich ein. Bereits zu Zeiten unserer Grosseltern wurden «Fleiss und Pflichterfüllung», «Reinlichkeit» und «Betragen» im Zeugnis bewertet. Seit 2008 wird das Sozial- und
Lernverhalten etwas genauer auf der Zeugnisrückseite abgebildet."
Doch was ist überhaupt unter dem Titel «überfachliche Kompetenzen gemeint? Dazu schreibt der Lehrplan
21: «überfachliche Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Lebensbewältigung zentral (...) Die Ausprägung der personalen und sozialen, etwas weniger der methodischen Kompetenzen, wird zu einem grossen Teil vom familiären und weiteren sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen bestimmt. Im schulischen Kontext werden sie weiter entwickelt und ausgebildet.»
In einer Zeit, in der Wissen jederzeit abrufbar ist, ist es zentral, dass die Schülerinnen und Schüler in der
Schule nicht nur Wissen anhäufen, sondern lernen aus der Fülle des vorhandenen Wissens das Richtige
herauszufiltern und allenfalls auch zu verifizieren.
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