Genesis        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Das 1. Buch Mose Genesis genannt, ist das erste Buch des jüdischen Tanach bzw. des christlichen Alten Testaments und damit das erste Buch der Bibel. Es beginnt mit Erzählungen von der Schöpfung der Welt und endet mit dem Aufenthalt der Söhne Jakobs in Ägypten.

Das Buch Genesis

Die Anfänge: 1,1 - 11,9
Die Erschaffung der Welt: 1,1 - 2,4a
11 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. 3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. 4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis 5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag. 6 Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser. 7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es 8 und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.


Bildquelle: Wikipedia

Der hebräische Name des Buchs gibt sein erstes Wort wieder: „Im Anfang“ (Anmerkung: MS-Word schlägt als Dokumentname jeweils das erste Wort vor !). Im Christentum ist der Buchtitel "Genesis" gebräuchlich. Der Ausdruck bezeichnet den Inhalt anstelle des ersten Wortes: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde ... und etwas später auch den Menschen." Bezeichnet wird eine sachliche Entwicklung - ein Herstellungsprozess, in welchem schliesslich ein Produkt erscheint, das diesen Herstellungsprozess in seiner sachlichen Entwicklung reflektiert.

Als Genese bezeichne ich abgeleitet die begriffliche Reflexion einer Poiesis.

Einheitsübersetzung

Fiat money in Analogie zu: Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. (3,1)

[Macht Euch die Erde untertan]
[wp]