Evidenz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Evidenz bezeichne ich die Einsicht durch Anschauung. Im vordergründigen Sinne des Wortes geht es um das Anschauliche der Geometrie gegenüber der Mathematik mit Symbolen. Im engeren Sinne des Wortes geht es darum, Einsicht ins nicht Anschaubare zu haben.

Die Gesetze von J. Kepler sind in bestimmter Hinsicht anschaulicher als jene von Kopernikus, und davor war "anschaulicher", dass die Erde um die Sonne kreist als umgekehrt. Diese Vorstellungen sind evident, den vorsichhinstellen kann man sie nur als Modell, man kann sie ein-sehen, aber nicht sehen.

Evidenz ist die Rückseite der Gewißheit, die auf einer - naturwüchsigen - Einsicht ohne methodischer Vermittlungen beruht

Vergleiche dazu analoge versus digitale Abbildungen.


 
[wp]