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The Constructor Theory of Probability
http://constructortheory.org/portfolio/the-constructor-theory-of-probability/ Probabilität

Als ...Physik ... D. Deutsch ...

Die Physik scheint sehr vielfältig zu sein, mit so vielen Gebieten, die sich in verschiedene Richtungen erstrecken: Quantentheorie, Allgemeine Relativitätstheorie, Kosmologie, Teilchenphysik. Doch in all diesen Bereichen werden die physikalischen Gesetze auf sehr ähnliche Weise formuliert. Seit der Zeit von Galileo und Newton werden in der traditionellen Physik die fundamentalen Objekte als Trajektorien, dynamische Gesetze und Anfangsbedingungen betrachtet. Die physikalischen Gesetze sagen aus, was mit einem physikalischen Objekt zu einem späteren Zeitpunkt geschehen wird, wenn die dynamischen Gesetze und Anfangsbedingungen zu einem früheren Zeitpunkt gegeben sind. So beschreibt man z.B., was mit einem Fussball geschieht, der mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit in eine bestimmte Richtung geschossen wird, und zwar über eine Bewegungsgleichung und eine Vorhersage darüber, welche Flugbahn der Ball unter diesen Anfangsbedingungen nehmen wird und wo er landen wird. Aber kann damit all das erfasst werden, was wir über die physikalische Realität wissen und vielleicht auch wissen wollen? Es stellt sich heraus, dass dies nicht der Fall ist. Es gibt bestimmte Entitäten, wie Information, Wärme und die Eigenschaften von Lebewesen, die in dieser Konzeption nicht berücksichtigt werden können: Das liegt daran, dass es darum geht, was mit einem physikalischen System geschehen kann oder nicht geschehen kann; nicht darum, was mit ihm geschieht, wenn die Anfangsbedingungen und Bewegungsgesetze gegeben sind. Die Konstrukteurstheorie ergänzt die traditionelle Sichtweise der Physik. Sie hat einen radikal anderen Erklärungsmodus, bei dem die Hauptobjekte physikalische Transformationen oder Aufgaben sind. Ihre grundlegenden Aussagen beziehen sich darauf, welche Aufgaben möglich sind, was unmöglich ist und warum. Dies ermöglicht es, mehr von der physikalischen Realität einzubeziehen, einschließlich von Entitäten, wie z.B. Informationen, die von Natur aus als annähernd und abgeleitet betrachtet wurden, da die traditionelle Physik die Dinge annimmt.

In der Konstruktortheorie (CT) kommen dynamische Gesetze und Trajektorien viel später ins Bild. Die grundlegenden Objekte der CT sind Aufgaben. Eine Aufgabe ist die Spezifikation einer physikalischen Transformation auf einem physikalischen System. Zum Beispiel ein Würfel, wie auf dem Bild links. Das Objekt, das verändert wird, nennt man ein Substrat. In diesem Fall ist die Matrize das Substrat. Die meisten Eigenschaften des Prägestempels ändern sich bei der Transformation nicht: Der Prägestempel bleibt in Form, Farbe und Größe unverändert... aber einige seiner Eigenschaften ändern sich. Konkret ist die einzige Sache, auf deren Veränderung wir uns bei dieser speziellen Aufgabe konzentrieren, "welche Anzahl das umgedrehte Gesicht zeigt" - das wird durch die Inputs/Outputs der Aufgaben festgelegt. Form, Farbe, Größe und "welche Anzahl das umgedrehte Gesicht zeigt" sind alles Attribute der Matrize. Um genau zu sagen, was Attribute sind, müssen wir ein noch grundlegenderes Konzept verwenden, nämlich das des Zustands eines Substrats. Die Zahl auf der umgedrehten Seite ist ein Zustand des Chips; die umgedrehte Seite des Chips hat also sechs mögliche Zustände. Das einfachste Attribut ist ein Satz, der nur einen Zustand enthält: Die Zahl auf der nach oben gewandten Seite im Zustand 3 ist ein Attribut des Chips. Aber Attribute können auch mehr als einen Zustand enthalten: z.B. die Parität der Zahl - ungerade oder gerade. Eine Aufgabe ist also eine Spezifikation der physikalischen Transformation auf einem Substrat, mit einem Eingangsattribut und einem Ausgangsattribut.

In unserem Universum erfüllen die meisten Dinge Aufgaben nicht zuverlässig. Etwas, das die Aufgabe zuverlässig erfüllt, nennen wir einen Konstruktor. Ein Konstruktor ist ein Objekt, das die Aufgabe ausführen kann und nach der Ausführung der Aufgabe gleich bleibt. Er hat am Ende des Prozesses keine Nettoveränderung in seiner Fähigkeit, die Transformation zu bewirken: Er ist am Ende wieder in der Lage, die Aufgabe immer und immer wieder zu erledigen. Das bedeutet es, die Aufgabe zuverlässig zu erfüllen. Nun ist der Konstruktor bei einer bestimmten Aufgabe, wie z.B. {3→4}, in der Lage, diese Aufgabe auszuführen, wenn er, wann immer ihm die Substrate in den Eingabeattributen gegeben werden, diese so ändert, dass sie die Ausgabeattribute haben. Übrigens darf, wie wir bereits sagten, der Konstruktor selbst im Verlauf des Prozesses keine Nettoveränderung erfahren: er endet wieder dort, wo er begonnen hat. Es ist uns egal, was passiert, wenn dem Konstruktor ein Substrat mit einem anderen Attribut als den erlaubten Eingangsattributen gegeben wird. Zum Beispiel kann ein Konstruktor für eine Aufgabe auf dem Würfel, z.B. {3→4}, wenn ihm eine nicht erlaubte Eingabe gegeben wird, wie z.B. ein Würfel, dessen umgedrehte Fläche 6 ist, alles in der Ausgabe erzeugen - sogar ihn zerstören oder ihn in einen Gartenzwerg verwandeln.


 

Als Konstruktoren und Destruktoren (aus dem Englischen auch kurz ctor bzw. dtor genannt) werden in der Programmierung spezielle Prozeduren oder Methoden bezeichnet, die beim Erzeugen bzw. Auflösen von Objekten und Variablen aufgerufen werden. Konstruktoren können mit Parametern versehen werden, während Destruktoren in der Regel argumentfrei sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktoren_und_Destruktoren


 
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