Alzheimer        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Alzheimer heisst eine neurodegenerative Erkrankung, die ältere Menschen betrifft. Charakteristisch ist eine zunehmende Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit, insbesondere als Vergessen.


Ein Phänomen (laut eier Sendung im ORF):
Viele Patienten leiden vor Ihrer Demenz unter Krankheiten, z.B Oberschenkelhalsbeschwerden gelitten, standen vielleicht nahe vor einer Operation. Nach dem Einsetzen des Vergessens, hatte das Hirn auch die Geh-Beschwerden “vergessen” und die Betreffenden waren schmerzfrei und komplikationslos, wenn auch orientierungslos unterwegs. Dasselbe Phänomen bei diversen Krebserkrankungen und fortgeschrittenen Organerkrankungen, sämtliche Symptome und krankhafte Veränderungen hatten sich restlos zurückgebildet.

.. dass wir alle Zustände und Umstände in unserem Hirn erzeugen und nach “innen” oder “außen” projizieren, indem wir auf sie fokussieren.